Viele Leute kennen uns schon, sind wir doch schon lange eine feste Institution in Erpel und aus unserem Heimatort nicht mehr wegzudenken. Neben Marschmusik, die in den zahlreichen Umzügen zum Einsatz kommt, sind wir immer mehr auch in der neuen Musik unterwegs. Immer wieder merkt man: die gute, alte Traditionsmusik und neue populäre Hits können gar nicht unterschiedlicher sein. Aber gerade das macht unsere wöchentliche Probenarbeit so interessant.

Das Corps besteht zur Zeit aus ca. 25 aktiven Mitgliedern, die ihr Können an Sopranflöten, Lyra, kleiner und großer Trommel, Becken und in Konzertbesetzung auch an Alt- und Tenorflöten und diversen Percussioninstrumenten zeigen. Egal ob Bühnenspiel, Festzüge, Geburtstage, Großer Zapfenstreich und vieles mehr, jeder Feierlichkeit geben wir die passende Note.


In unserer musikalischen Ausbildung wird den Neueinsteigern ein allgemeines musikalisches Grundwissen vermittelt. In kleinen Ausbildungsgruppen werden die angehenden Musiker auf ihr aktives Musizieren in unserem Corps vorbereitet. Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden und Proben werden Lehrgänge des Kreismusikverbandes besucht. Üblicherweise werden die Auszubildenden nach dem bestehen ihrer D1-Prüfung, dem Leistungsabzeichen der BDMV in Bronze, in das aktive Corps aufgenommen - aber auch vorher schon gibt es zahlreiche Gelegenheiten, das Geübte in öffentlichen Auftritten zu präsentieren.

Aber auch Wiedereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Ihr spielt schon ein Instrument oder wart schon mal bei uns und möchtet wieder Teil der Corpsgemeinschaft werden?

Dann meldet euch gerne unter vorstand@tambour-corps-erpel.de bei uns oder sprecht uns einfach an, wir freuen uns auf euch!

Info