Jugendtour 2014 nach Ortenberg

In diesem Jahr war es endlich soweit: die Jugend des Tambour-Corps Erpel fuhr auf die lang ersehnte Jugendtour. Ein ganzes Wochenende im Juni verbrachten 12 Jugendliche inklusive Jugendleiter in der Jugendherberge in Ortenberg.

Freitagnachmittag ging es vom Neutor aus in mehreren Autos los in Richtung Baden-Württemberg. Gegen Abend kam man in der Jugendherberge Schloss Ortenberg in der Nähe von Offenburg an und ließ den Abend im Burger King ausklingen. Völlig geschafft von der langen Fahrt fielen besonders die jüngsten Mitglieder der Gruppe ins Bett. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen startete man auch schon in Richtung Europapark in Rust, der an diesem Wochenende das Hauptziel der Gruppe sein sollte. Von den sehr hohen Temperaturen ließ man sich nicht abschrecken und genoss wilde Fahrten auf Silverstar, Blue Fire und Co. Für jeden fand sich eine passende Attraktion selbst für diejenigen die kein großer Fan von Achterbahnen waren. Nach diesem ersten anstrengenden aber schönen Tag im Europapark ging es wieder zurück in die Jugendherberge und zum Abendessen. Bei dem schönen Wetter konnte man den Abend noch lange draußen im Burghof mit Gesellschaftsspielen verbringen.

Nach einer eher kurzen zweiten Nacht ging es bei noch höheren Temperaturen auch am Sonntag wieder in den Europapark. Zur Abkühlung genehmigte man sich ein Eis und Churros bevor es wieder zurück zur Jugendherberge ging. Auch diesen Abend ließ man in der Gruppe ausklingen.

Montagmorgen wurden die Zimmer geräumt und ausgecheckt. Nachdem das Gepäck verstaut war ging es zu einem letzten Ziel, nämlich zum Park der Sinne in Gutach. Hier bekamen dann die Füße eine ordentliche Massage durch verschiedene Bodenbeläge und die Nase wurde durch Gerüche aus der Natur verwöhnt. Zur Mittagszeit kehrte man erneut im bewährten Burger King ein, um dort die Tour ausklingen zu lassen. Dann ging es zurück in die Heimat.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und man freut sich jetzt schon auf die nächste Jugendtour des Tambour-Corps Erpel.

Info