Auf der Jahreshauptversammlung 1980 übergab der damalige 1. Vorsitzende Hans Winzen sein Amt an Gerhard Drosdowski. 2. Vorsitzender wurde Heribert Siebertz. Im Verlaufe dieser Versammlung wurde beschlossen, ein Jahr an keinen öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen und nur zu proben, um eine Neuformatierung zu bewirken.

Zur Heisterer Kirmes im Januar 1982 trat das Corps unter der Stabführung von Willi Dümpelfeld zum ersten Mal wieder geschlossen auf. 

 

 

Von nun an nahm das Corps wieder regelmäßig an allen Veranstaltungen teil. Es begann wieder eine stetige Aufwärtsentwicklung und zum Informationstag im Handwerkerzentrum am 8. Mai 1982 trat das Tambour-Corps in einer neuen Uniform auf.

Auf der Jahreshauptversammlung im November 1982 wurde Willi Dümpelfeld 1. Vorsitzender. Neuer Tambour Major und gleichzeitig 2. Vorsitzender wurde Heribert Siebertz. Der neue Vorstand legte größten Wert auf die Integration der inaktiven Mitglieder in das Vereinsgeschehen. So wurden gezielte Veranstaltungen für aktive und inaktive Mitglieder eingerichtet. Zum Beispiel: Gemeinsames Auftreten beim Karnevalszug, Fischessen am Aschermittwoch, Sommerfeste auf der Erpeler-Ley, Uhles Essen am Martinstag sowie die Nikolauswanderung mit anschließender Nikolausfeier.    

 

 Grillfest auf der Erpeler Ley

Als etwas Besonderes ist zu vermerken, dass das Corps ab 1983 regelmäßig bei den Vereinsmessen zu Karneval und Kirmes in der Kirche spielt.   

Ein weiterer Höhepunkt für den gesamten Verein war der erstmalige Vereinsausflug nach Hippach im Zillertal.

Die Festzüge durch den Ort und das Auftreten im dortigen Musikpavillon brachte dem Tambour-Corps Erpel viel Sympathien der einheimischen Bevölkerung ein. Bei allen gesellschaftlichen Aktivitäten kam das eigentliche Tambour-Spiel nicht zu kurz und es wurde zu einer Selbstverständlichkeit, regelmäßig an den wöchentlichen Probestunden teilzunehmen.

Durch die Umstellung des Tambour-Spiels von Grifftabellen nach Noten fand eine viel intensivere Ausbildung der Nachwuchs-Spieler statt.
Einer langen Tradition folgend wurde zur Johannes-Kirmes 1985 die neue Vereinsfahne eingeweiht. Die frühere Vereinsfahne war Privateigentum des Altfähnrich Peter Honnef aus Heister. Die neue Fahne wurde vom Erpeler Künstler Gustav Stolte gestaltet und gemalt.

 



   


  

Info